Dienstag, 17. April 2018

Rezension - Die kleine Inselbuchhandlung



Autor: Janne Mommsen

Titel: Die kleine Inselbuchhandlung

Genre: Roman

Version: eBook, Taschenbuch, Hörbuch

erschienen: 27. März 2018

Seiten: 288

Altersempfehlung: Erwachsene

Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag



Über den Autor:
Janne Mommsen, Jahrgang 1960, hat in seinem früheren Leben als Krankenpfleger, Werftarbeiter und Traumschiffpianist gearbeitet. Inzwischen schreibt er überwiegend Drehbücher und Theaterstücke. Mommsen hat in Nordfriesland gewohnt und kehrt immer wieder dorthin zurück, um sich der Urkraft der Gezeiten auszusetzen. Passenderweise lebt die Familie seiner Frau seit Jahrhunderten auf der Insel Föhr.


Kurzbeschreibung, übernommen:
Greta Wohlert ist auf dem Weg zu einer kleinen Nordseeinsel, wo ihre Tante ein Haus am Strand hat. Die Stewardess hat sich ein paar Tage Auszeit vom stressigen Job genommen. Doch auf der Insel angekommen, muss sie erst einmal Tante Hille beim Entrümpeln ihres ehemaligen Ladens helfen. In den staubigen Regalen entdeckt Greta unzählige Bücher. Fasziniert von dem Fund, veranstaltet sie einen Flohmarkt. Der Verkauf der Bücher macht Greta so viel Spaß, dass sie eine Idee hat: Wie wäre es, einfach hier zu bleiben und eine Inselbuchhandlung zu eröffnen? Ermutigt wird sie dabei von Claas, dem attraktiven Pensionsbesitzer der Insel. Doch schon bald überschlagen sich die Ereignisse: Jemand möchte Greta von der Insel vertreiben, eine geheimnisvolle Liebeswidmung in einem alten Buch gibt ihr viele Rätsel auf. Und zu allem Überfluss steht eines Tages Gretas Daueraffäre aus Frankfurt vor der Tür. Er möchte eine zweite Chance.


Meine Meinung:
Öfter lasse ich mich ja von einem tollen Buchcover zum Lesen eines Buches verführen. Zu gerne würde ich, wie auf dem Cover abgebildet genau dort oder im Strandkorb sitzen und ein Buch nach dem anderen verschlingen.
Greta Wohlert will sich auf der Insel, wo ihre Tante lebt, eine Auszeit nehmen und ist auf einmal von einer Menge Bücher umgeben, wer von uns Lesern hätte nicht seine helle Freude daran. Nun gut, wir haben jetzt nicht unbedingt alle Stress im Job, aber eine Weile würden wir sicher dort auch verbringen wollen.
Ich gebe zu, es ist nicht das erste Buch, in dem ich davon lese, welche Probleme jemand im Beruf oder Privatleben hat und nicht das erste Mal, dass ich von einer Neuorientierung besonders mit einem Buchladen lese. Aber ich fand es auch diesmal wieder sehr unterhaltsam. Denn Janne Mommsen hat vielen Beteiligten interessante Charaktere zugeordnet und es machte Spaß sie beim Bücherkauf und auch sonst zu beobachten. Insulanisch sprechen hat mich begeistert und auch amüsiert.


Fazit:
In diesem Buch wurden einige Themen angesprochen, einige haben zum Nachdenken angeregt, andere waren sehr humorvoll, es gab Geheimnisse und auch Romanzen. von allem war etwas dabei. Als nette Urlaubslektüre kann ich dieses Buch gerne empfehlen.

Beim Verlag möchte ich mich vielmals für das Rezensionsexemplar bedanken.